Meine Saison mit dem eBike-Pendeln habe ich am 27.April begonnen, vorher haben die Temperaturen für mich einfach nicht gepasst. Das Rad habe ich beinahe vorbildlich übewintert, es stand frostfrei mit erhöhten Reifendruck unter Dach, die Akkus waren vor der Überwinterung auf 100% Ladezustand. Somit waren das Auswintern überschaubar: Reifendruck checken, Akkus auf 100% nachladen, es dürften an die 10% gewesen sein, die über den Winter „verloren“ gegangen sind.
Heuer erspare ich mir die permanente Telemetrierung der Verbräuche, da tut sich nicht viel zum Vorjahr. Interessant für mich sind heuer, welche Verschleiß-Kosten auf mich zukommen.
14.06.2026 – Update Garmin Varia RTC715 – Radarrücklicht
Nachdem ich bei meiner Partnerin zum ersten Mal die Vorzüge eines Radarrücklichtes am Rennrad erkennen konnte, musste ich unbedingt auch eines haben. Charmant finde ich, dass aufgrund der mitgelieferten 2 Befestigungs-Sets, dieses sowohl am Rennrad als auch am Pendler eBike verwenden kann. Ich verwende am Rennrad und beim eBike die Garmin-Varia App, und bin begeistert. Von hinten herannahende Fahrzeuge werden akkustisch und optisch gemeldet. Daneben ändert sich zusätzlich das wirkliche sehr helle Blink-Leuchten, damit erhält man eine starke und optisch auffallende Licht-Signatur. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die überholenden Fahrzeuge damit auch eher den Sicherheitsabstand einhalten. Dieser Mehrgewinn an Sicherheit ist unbezahlbar. Mein RTC715 tritt auch als rückwärtige Dash-Cam auf, und zeichnet die herannahenden und überholenden Fahrzeuge vollautomatisch auf.