Sicherlich jeder kennt die kleinen Karabiner, die man als Giveaways von verschiedenen Firmen erhält. Großartigen Nutzen habe ich für mich bislang noch nicht erkennen können, fürs Klettern scheiden sie aus verständlichen Gründen aus, und andere Sachen, die man irgendwo an- oder hinhängen kann, bringen selbst Karabiner mit. Fürs Wegwerfen zu schade, also sammeln sie sich mit der Zeit in diversen Krimskramsschubläden.
Nachdem ich in meinem Bus im Kofferraum nichts zum Hängen hatte, beschloss ich mit diesen Karabinern ein kleine „Garderobe“ zu basteln. Ein passendes Zirbenholzstück war schnell gefunden, und in 2 der werkseitigen Öffnungen passende Nietmuttern eingesetzt.
In die spitzeren Kurven der Karabiner habe ich von oben für passende Schrauben Löcher gebohrt, und diese Schrauben dann mit Sicherungsmuttern auf der Oberseite des Holzes (versenkt) verbunden. Und voi-là eine simple DIY Bastellösung gibt ein paar bisher unterbeschäftigten Karabinern eine neue Aufgabe und mir die Möglichkeit im Kofferraum etwas aufzuhängen: