Außenarbeiten 2023 abgeschlossen & 100% street legal

Was ich mir für heuer vorgenommen habe, rund um den Bus ist natürlich gemeint, habe ich nun erledigt 🙂

Im Frühjahr/Frühsommer 2023 habe ich mir die Außenoptik auf die todo-list mit höherer Prio gesetzt. Nach den gepulverten Felgen stand er mir viel zu hoch da, also wurde das schon länger auf der Wunschliste stehende Bilstein B14 eingebaut. Dieses Gewindefahrwerk will aber auch genau eingestellt werden, die Höhe ist gemeint, vermessen muss das Fahrwerk nach jeder Höhenänderung ohnehin. Weil, die Busse lassen viel zu schnell den Po hängen, und wenn er unbeladen vielleicht perfekt aussieht, ist er mit etwas Gepäck und Hund im Heck (nein, der fährt im Innenraum und nicht im Kofferraum mit) dann schnell wieder im Motorboot-Look. Also musste da nachgebessert werden, und das braucht eben etwas Zeit. Auf diesen Fotos ist er übrigens voll beladen, also nix Team „Hänge-Popsch“.

Und, mir ganz wichtig: alle Umbauten sind eingetragen und somit 100% street-legal. Es wurde nämlich auch die schon länger verbaute Beifahrersitzdrehkonsole und das Schiebefenster auf der Fahrerseite miteingetragen.

Nach dem ersten Ausflug kann ich nun sagen, das für den Straßenverkehr zugelassene KFZ fährt sich jetzt sensationell, beinahe wie ein moderner sportlicher PKW, nur dass man etwas höher sitzt. Es gibt eigentlich nur einen Nachteil, aufgrund der grandiosen Straßenlage sind die Kurvengeschwindigkeiten jetzt höher. Somit musste der bis jetzt freistehende Mistkübel hinter Fahrersitz und Hundebox erstmalig fixiert werden. Mit einem Serienfahrwerk hingegen fährt man halt ein bisserl langsamer in die Kurven 🙂

coming (soon): im Innenraum gibt es noch jede Menge zu tun…

Neue Schuhe für den Nasenbären

Glücklicherweise fand ich über willhaben.at einen schönen Satz originaler 18″ Edition25 (von AZEV), diese gefallen mir vom Design her außerordentlich gut. Sie haben eine KBA-Nummer, wurden ja auch für den T5.x hergestellt und passen somit perfekt und legal und ohne Aufwand für den T6:

Jetzt denken wir uns den (Alu)Nabendeckel weg, und vlt. sogar noch schwarz glänzend gepulvert…

Ich bin zufrieden und beeindruckt, dass diese Dimension (255er r18″) neben den Standard-Asphaltschneidern (215er auf 16″) auch so von VW vorgesehen ist, also bereits genau so im Zulassungsschein gelistet sind 🙂

Aber Achtung, Suchtgefahr! Diese neue Dimension passt, alles darunter kann man dann nicht mehr ohne Würgereflex anschauen. Was übrigens einen etwaigen Winterbetrieb erschweren wird.

Jetzt nenn ich ihn nicht mehr Nasenbär, sondern etwas liebevoller: Milchmaus. Von der Dimension wäre er ja eher eine Milchkuh, aber das gefällt uns nicht so 🙂

Spoiler: so passt er mir aber noch nicht, denn ich habe ja keine Offroad-Ambitionen mit dem, besser mit diesem Bus…

Spring 2023 – Zeit für Individualisierung vom Bus

Die Liste der todos für den Innenraum ist zwar noch ganz laaaang, aber ich habe jetzt große Lust auch etwas für das äußere Erscheinungsbild zu machen.

Derzeit sieht er von außen eigentlich gleich aus, wie ich ihn 2019 gekauft habe und nachdem ich die Scheiben getönt und den Schriftzug aufklebt habe:

der Nasenbär im Spätsommer 2019 auf einem Kurztrip

Fortsetzung folgt…

Vanlife-style

Vanlife setzt sich wohl zusammen aus den Begriffen van & life, auf Deutsch also in etwa das Leben im Bus. Heutzutage wird neben diesem ebenso radikalen wie alternativen Lebensentwurf auch alles bezeichnet, was früher einfach unter den Begriff Camping fiel. Allerdings ohne den angestaubten Vorstellungen an streng parzellierten und von Gartenzwergen bewachten Stellplätzen (die schon bei der Abreise für das nächste Jahr gebucht werden), sondern eher ein hippes Lebensgefühl mit einer gehörigen Brise von Freiheit. Ja, natürlich gibt es die „Vollzeit-Vanlifer“ die verächtlich auf alle blicken, die den Begriff Vanlife nur als temporäres Lebensgefühl in Form eines Urlaubes verstehen wollen. Aber ich denke, dass auch Toleranz einen festen Teil im Vanlife haben sollte, und dass man das alles nicht so eng sehen sollte.

Mir geht es in diesem Bereich eher um „vanlife-style“ – also alles was mich im und rund um meinem Bus glücklich macht 🙂

Daher wird man hier eher nichts finden, was mit dem Umbau zu einem Wohnraum zu tun hat, sondern Verfeinerungen, Einbau von Zubehör, Aufwertungen etc.

Dass das alles höchst subjektiv ist und somit sicherlich nicht jedermanns/frau Geschmack treffen wird ist mir klar, aber es geht dabei um das Thema „ich bau mir in meiner Welt den Bus so wie er MIR gefällt“. Und der Bus bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung 😉

Karabiner-Garderobe im Kofferraum

Sicherlich jeder kennt die kleinen Karabiner, die man als Giveaways von verschiedenen Firmen erhält. Großartigen Nutzen habe ich für mich bislang noch nicht erkennen können, fürs Klettern scheiden sie aus verständlichen Gründen aus, und andere Sachen, die man irgendwo an- oder hinhängen kann, bringen selbst Karabiner mit. Fürs Wegwerfen zu schade, also sammeln sie sich mit der Zeit in diversen Krimskramsschubläden.

Nachdem ich in meinem Bus im Kofferraum nichts zum Hängen hatte, beschloss ich mit diesen Karabinern ein kleine „Garderobe“ zu basteln. Ein passendes Zirbenholzstück war schnell gefunden, und in 2 der werkseitigen Öffnungen passende Nietmuttern eingesetzt.

In die spitzeren Kurven der Karabiner habe ich von oben für passende Schrauben Löcher gebohrt, und diese Schrauben dann mit Sicherungsmuttern auf der Oberseite des Holzes (versenkt) verbunden. Und voi-là eine simple DIY Bastellösung gibt ein paar bisher unterbeschäftigten Karabinern eine neue Aufgabe und mir die Möglichkeit im Kofferraum etwas aufzuhängen: