Spring 2023 – Zeit für Individualisierung vom Bus

Die Liste der todos für den Innenraum ist zwar noch ganz laaaang, aber ich habe jetzt große Lust auch etwas für das äußere Erscheinungsbild zu machen.

Derzeit sieht er von außen eigentlich gleich aus, wie ich ihn 2019 gekauft habe und nachdem ich die Scheiben getönt und den Schriftzug aufklebt habe:

der Nasenbär im Spätsommer 2019 auf einem Kurztrip

Fortsetzung folgt…

Vanlife-style

Vanlife setzt sich wohl zusammen aus den Begriffen van & life, auf Deutsch also in etwa das Leben im Bus. Heutzutage wird neben diesem ebenso radikalen wie alternativen Lebensentwurf auch alles bezeichnet, was früher einfach unter den Begriff Camping fiel. Allerdings ohne den angestaubten Vorstellungen an streng parzellierten und von Gartenzwergen bewachten Stellplätzen (die schon bei der Abreise für das nächste Jahr gebucht werden), sondern eher ein hippes Lebensgefühl mit einer gehörigen Brise von Freiheit. Ja, natürlich gibt es die „Vollzeit-Vanlifer“ die verächtlich auf alle blicken, die den Begriff Vanlife nur als temporäres Lebensgefühl in Form eines Urlaubes verstehen wollen. Aber ich denke, dass auch Toleranz einen festen Teil im Vanlife haben sollte, und dass man das alles nicht so eng sehen sollte.

Mir geht es in diesem Bereich eher um „vanlife-style“ – also alles was mich im und rund um meinem Bus glücklich macht 🙂

Daher wird man hier eher nichts finden, was mit dem Umbau zu einem Wohnraum zu tun hat, sondern Verfeinerungen, Einbau von Zubehör, Aufwertungen etc.

Dass das alles höchst subjektiv ist und somit sicherlich nicht jedermanns/frau Geschmack treffen wird ist mir klar, aber es geht dabei um das Thema „ich bau mir in meiner Welt den Bus so wie er MIR gefällt“. Und der Bus bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung 😉